24. Juni

Vegan essen gehen

Wer daheim selbst den Kochlöffel schwingt, hat es natürlich komplett in der Hand, was ins Essen kommt und was nicht. Ein Restaurantbesuch ist aber auch mal ein besonderes Highlight. Wer vegan essen gehen möchte, hat es mittlerweile oft nicht schwer, denn immer mehr Restaurants stellen sich entsprechend darauf ein. Außerdem gibt's ein paar Tipps zum Auswärtsessen für Veganer.

Immer mehr vegane Gerichte in den Restaurants?

Es ist zugegebenermaßen erstmal nur eine subjektive Einschätzung, aber das Angebot veganer Gerichte auf den Speisekarten vieler Restaurants scheint zuzunehmen. 2019 zählte „ProVeg” bei einer Erhebung 250 rein vegane Restaurants in Deutschland, die meisten davon finden sich in großen Städten. Ehrlich gesagt fühlt sich ein Besuch in so einem Restaurant paradiesisch an: Eine üppige Auswahl oder vielleicht sogar ein Buffet, von dem man ALLES essen kann - Wahnsinn! Ich persönlich ernähre mich seit gut vier Jahren pflanzenbasiert und habe das Gefühl, dass auch die „normale” Gastronomie immer mehr leckeres Pflanzen-Food zu bieten hat. Für die Systemgastronomie scheint sich das zu bestätigen, denn wenn man auf die aktuellen Meldungen schaut, führen Ketten zunehmend vegane Burger, Pizzen & Co. ein. So verlieh die Tierrechtsorganisation PETA kürzlich einen Award an die Restaurantkette „Hans im Glück” für ihre pflanzliche Auswahl. 

Nicht nur in Spezial-Restaurants: Vegan essen gehen leicht gemacht

Es gibt in den meisten Restaurants auch für Veganer etwas auf die Gabel. Damit es leichter fällt, sich zum Beispiel mit Freunden zum Lunch oder Dinner zu verabreden, gibt es ein paar ganz einfache Tipps. Vorab informieren gehört dazu. Die Speisekarten sind in aller Regel online zu finden, wer sich nicht sicher ist, sollte also vor dem Besuch mal reinschauen. Gibt es die Online-Karten nicht oder geben sie keinen Aufschluss, hilft ein kurzer Anruf weiter. Apps wie „Happy Cow” weisen den Weg zu Restaurants mit veganen Optionen. Wer schon im Restaurant sitzt und keine als vegan gekennzeichneten Gerichte auf der Karte findet, muss nicht verzweifeln. Freundlich nachfragen und erklären, was man möchte, dann lässt sich bestimmt etwas finden und auch der Veganer in der Runde wird satt!

Diese Themen könnten dich interessieren:

Das könnte dich auch interessieren: